From the end of the line to the circular economy – the sustainable handling of returns in logistics

 

Comment

Borgholzhausen, April 19, 2021 – The boom in online trading continues – not least due to the corona pandemic. Both online shop operators and logistics service providers notice this. Consumers enjoy the convenient way of ordering online, especially when it comes to clothing, electronics, household appliances and books. This also applies to product categories such as groceries or drugstore items. DHL alone, with a market volume of almost 50 percent, reports over 1.6 billion parcels in 2020. According to the Federal Association of Courier Express Post Services eV, the entire CEP industry could already have 4.43 billion parcels by 2023.

Of these shipments, an estimated 280 million packages and around 490 million items are returned each year for various reasons. The rate fluctuates depending on the product category. Front runner: clothing that does not fit or was ordered in several sizes as a precaution. The fact that every sixth package and every eighth item ordered makes its way back to the manufacturer causes high postage and transport costs, and the loss in value of the returned goods also has an impact.

In addition to the costs, there are also the environmental pollution caused by the increased delivery traffic and the flood of packaging materials, which is why online trading is criticized as ecologically problematic, also in view of the high proportion of returns. 240,000 tons of CO2 are emitted every year by returns, according to the figures from a study by the Returns Management research group at the University of Bamberg. In addition, the destruction of returned goods – around 20 million items every year – removes valuable resources from the cycle. The federal government would like to counter this with its draft law to avoid the destruction of returns, which was passed in February of last year.

Economic and ecological challenge

Sustainability in returns management concerns online retailers and logistics service providers in two ways – economical and ecological. On the one hand, backward flows of goods must not stand in the way of sustainable economic activity. Specifically, this means: They have to be handled as economically and efficiently as possible. Because processing operations such as viewing, checking, collecting, processing or even repairing the returned items are cost drivers.

Efficient returns management can help here. On the one hand, time can be saved by the fact that staff specially trained in e-commerce already carry out a classification when it is received, i.e. when it is returned to the warehouse, and the identification of the respective item after receipt of the return. On the other hand, the correct classification into A, B and C goods helps to further process the returned products. If an article is marked as A-Ware, it is in excellent condition and can be put back on the market without any further steps. According to the annual return speedometer of the Bamberg Research Group Returns Management, this part of the article even makes up around 79 percent of all returned products. For articles classified as B-goods, the packaging must be renewed or the article cleaned. In addition, the goods are marked as a return for the consumer. In the case of C-goods, reprocessing is not economically viable, which is why these articles are sent to secondary markets or used for raw material extraction. Articles only rarely have to be completely disposed of – according to the Bamberg research group, this affects 3.9 percent of returns.

Returns as a resource killer? It doesn’t have to be!

The classification is not only used to identify the economic value of a commodity. It also helps to make the handling of returns more sustainable, especially from an ecological point of view – the second side of the coin in returns management. If A-goods are fed back into the cycle of goods, B-goods are carefully processed and even C-goods are still useful, that helps to save resources. This also applies to transport packaging, some of which can also be returned to the cycle through recycling.

Optimize and minimize transport

In addition, with regard to sustainability, the transports that are absolutely necessary for returns must also be considered: These are not only a cost factor, but also a challenge for the environment. The lower the emissions the vehicle, the cheaper the transport. On the one hand, companies and logistics service providers can convert their fleets to more modern trucks with fewer pollutant emissions and keep them technically up-to-date. Drivers should also be trained in a fuel-efficient driving style. Both of these not only save money, but also help to make transports as sustainable as possible. On the other hand, it is important to optimize the transport routes – for example, using software for route planning that calculates the shortest route from the parcel shop via various intermediate stations such as hubs back to the warehouse. For short distances – for example from the parcel shop to intermediate storage in the city, electric vehicles also help to reduce emissions. In order to avoid unnecessarily long distances, attention should also be paid to a decentralized location structure spread across Germany. Returns can usually be processed at the logistics location that is best suited for resale.

The best way for more sustainability

Online shop operators and logistics service providers are not only reactive towards returns. Together you can also actively prevent returns: with preventive returns management. For this, it is important to identify the reasons for returns first. To do this, shop operators and logisticians need data that they can find out in dialogue with customers – for example via return slips or online queries. Information can then be generated from this data, on the basis of which product descriptions can be adapted. In this way, consumers know exactly what they are ordering. Virtual try-ons in the online shop with the help of stored body scans are becoming more and more a trend – especially in the fashion sector. Customers can only order the trousers they want in the size that really fits, instead of the previous three different sizes. In addition to optimizing online shops through virtual reality and other digital options, there are also very simple ways to ensure that the goods arrive at the consumer undamaged, for example secure shipping packaging. This also prevents returns. The collection of costs for returns is also a topic of constant discussion. That is a critical point. Customers often expect a free return option and can easily switch to another provider who allows them to do so. In the last step, only an obligation for return fees would help. So that it doesn’t have to come to that, shop operators always have the option of appealing to their customers’ ecological understanding: Education about the consequences of a return when ordering can make consumers aware of the need to carefully consider the choice of product.

Retourenmanagement

Von der Endstation zur Kreislaufwirtschaft – Der nachhaltige Umgang mit Retouren in der Logistik

 

Kommentar

Borgholzhausen, 19. April 2021 – Der Boom des Onlinehandels ist ungebrochen – nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie. Das merken sowohl Betreiber von Onlineshops als auch Logistikdienstleister. Gerade bei Bekleidung, Elektronikartikeln, Haushaltsgeräten und Büchern genießen Verbraucher den bequemen Weg, online zu bestellen. Das gilt auch für Produktkategorien wie Lebensmittel oder Drogerieartikel. Allein die DHL mit einem Marktvolumen von knapp 50 Prozent berichtet von über 1,6 Mrd. Pakete im Jahr 2020. Bereits 2023 könnten es in der gesamten KEP-Branche schon 4,43 Mrd. Pakete sein, so der Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V.

Von diesen Sendungen werden jedes Jahr schätzungsweise 280 Mio. Pakete und rund 490 Mio. Artikel aus verschiedenen Gründen zurückgeschickt. Dabei schwankt die Quote je nach Produktkategorie. Spitzenreiter: Bekleidung, die nicht passt oder vorsorglich gleich in mehreren Größen bestellt wurde. Dass jedes sechste Paket und jeder achte bestellte Artikel seinen Weg zurück zum Hersteller nimmt, verursacht hohe Porto- und Transportkosten, außerdem schlägt der Wertverlust der zurückgesendeten Ware zu Buche.

Zu den Kosten kommen aber noch die Umweltbelastungen durch den erhöhten Lieferverkehr und die Flut an Verpackungsmaterialien, weshalb der Onlinehandel auch angesichts des hohen Anteils an Retouren als ökologisch problematisch kritisiert wird. 240.000 Tonnen CO2 werden durch Retouren pro Jahr emittiert, rechnet man die Zahlen einer Studie der Forschungsgruppe Retourenmanagement der Universität Bamberg hoch. Hinzu kommt, dass durch die Vernichtung rückgesendeter Ware – rund 20 Mio. Artikel jedes Jahr – wertvolle Ressourcen aus dem Kreislauf genommen werden. Dagegen möchte auch die Bundesregierung mit ihrem im Februar des letzten Jahres beschlossenen Gesetzentwurf zur Vermeidung von Retourenvernichtung vorgehen.

Wirtschaftliche und ökologische Herausforderung

Nachhaltigkeit im Retourenmanagement beschäftigt Onlinehändler und Logistikdienstleister in zweierlei Hinsicht – wirtschaftlich und ökologisch. Zum einen dürfen rückwärtsgerichtete Warenströme nicht einem nachhaltigen Wirtschaften entgegenstehen. Das bedeutet konkret: Sie müssen so wirtschaftlich und effizient wie nur möglich gehandhabt werden. Denn Bearbeitungsvorgänge wie das Sichten, Prüfen, Vereinnahmen, Aufbereiten oder sogar Reparieren der retournierten Artikel sind Kostentreiber.

Hier kann effizientes Retourenmanagement Abhilfe schaffen. Indem speziell auf E-Commerce geschultes Personal bereits bei der Vereinnahmung, also der Wiederaufnahme in das Lager, und der Identifikation des jeweiligen Artikels nach dem Erhalt der Retoure, direkt auch eine Klassifizierung vornimmt, lässt sich zum einen Zeit sparen. Zum anderen hilft die korrekte Einteilung in A-, B- und C-Ware dabei, die retournierten Produkte weiter zu bearbeiten. Wird ein Artikel als A-Ware gekennzeichnet, ist er in bester Verfassung und kann ohne weitere Schritte wieder dem Verkauf zugeführt werden. Laut dem jährlichen Retourentacho der Bamberger Forschungsgruppe Retourenmanagement macht dieser Teil der Artikel sogar rund 79 Prozent aller zurückgeschickten Produkte aus. Bei den als B-Ware klassifizierten Artikeln müssen Verpackungen erneuert oder der Artikel gereinigt werden. Zusätzlich wird die Ware für den Verbraucher als Retoure kenntlich gemacht. Bei C-Ware ist eine Wiederaufbereitung wirtschaftlich nicht tragbar, weshalb diese Artikel Zweitmärkten zugeführt oder zur Rohstoffgewinnung weiterverwendet werden. Nur selten müssen Artikel vollständig entsorgt werden – das betrifft laut der Bamberger Forschungsgruppe 3,9 Prozent der Retouren.

Retouren als Ressourcenkiller? Das muss nicht sein!

Die Klassifizierung dient nicht nur dazu, den wirtschaftlichen Wert einer Ware zu erkennen. Sie unterstützt auch dabei, den Umgang mit Retouren nachhaltiger zu machen, vor allem aus ökologischer Sicht – der zweiten Seite der Medaille im Retourenmanagement. Wenn A-Waren wieder dem Warenkreislauf zugeführt, B-Waren sorgfältig aufbereitet werden und selbst C-Waren noch einen Nutzen haben, trägt das dazu bei, Ressourcen zu sparen. Das gilt auch für Transportverpackungen, die durch Recycling zum Teil ebenfalls dem Kreislauf zurückgeführt werden können.

Transporte optimieren und minimieren

Darüber hinaus müssen im Bezug auf Nachhaltigkeit auch die für Retouren zwingend nötigen Transporte betrachtet werden: Diese sind nicht nur ein Kostenfaktor, sondern auch für die Umwelt eine Herausforderung. Je emissionsarmer das Fahrzeug, desto günstiger der Transport. Zum einen können Unternehmen und Logistikdienstleister ihren Fuhrpark auf modernere LKW mit weniger Schadstoffausstoß umrüsten und sie technisch stets aktuell halten. Auch sollten Fahrer auf eine kraftstoffsparende Fahrweise geschult werden. Beides spart nicht nur Geld, sondern hilft auch, Transporte so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Zum anderen gilt es, die Transportwege zu optimieren – beispielsweise durch Softwares zur Routenplanung, die die kürzeste Strecke vom Paketshop über diverse Zwischenstationen, wie Hubs, zurück zum Lager berechnen. Bei kurzen Strecken – beispielsweise vom Paketshop zu Zwischenlagern in der Stadt helfen auch Elektrofahrzeuge bei der Verringerung von Emissionen. Damit nicht unnötig lange Strecken entstehen, sollte zudem auf eine dezentrale, über Deutschland verteilte Standortstruktur geachtet werden. So lassen sich Retouren meist an dem Logistikstandort bearbeiten, der für den Weiterverkauf am besten geeignet liegt.

Der beste Weg für mehr Nachhaltigkeit

Betreiber von Onlineshops und Logistikdienstleister stehen Retouren aber nicht nur reaktiv gegenüber. Sie können gemeinsam auch aktiv Retouren verhindern: mit präventivem Retourenmanagement. Hierfür gilt es, die Gründe für Rücksendungen zuerst einmal zu identifizieren. Dazu benötigen Shop-Betreiber und Logistiker Daten, die sie im Dialog mit den Kunden herausfinden können – beispielweise über Rücksendescheine oder Online-Abfragen. Aus diesen Daten können dann Informationen generiert werden, auf deren Basis sich Produktbeschreibungen anpassen lassen. So wissen Verbraucher genau, was sie bestellen. Immer mehr zum Trend werden – besonders im Bereich Mode – virtuelle Anproben im Onlineshop mithilfe von hinterlegten Body-Scans. So können Kunden ihre gewünschte Hose nur in der Größe bestellen, die wirklich passt, statt bisher in drei verschiedenen Größen. Neben der Optimierung von Onlineshops durch Virtual Reality und anderen digitalen Möglichkeiten gibt es aber auch ganz einfache Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Ware unbeschädigt beim Konsumenten ankommt, beispielsweise sichere Versandverpackungen. Auch das verhindert Retouren. Immer wieder im Gespräch sind auch die Erhebung von Kosten für Retouren. Das ist ein kritischer Punkt. Denn Kunden erwarten häufig eine kostenlose Rücksendeoption und wechseln auch problemlos zu einem anderen Anbieter, der ihnen dies ermöglicht. Hier würde im letzten Schritt nur eine Pflicht für Retourengebühren helfen. Damit es soweit aber gar nicht kommen muss, haben Shop-Betreiber immer die Option, an den ökologischen Verstand ihrer Kunden zu appellieren: Aufklärung über die Folgen einer Retoure schon bei der Bestellung kann Verbraucher:innen sensibilisieren, sich die Auswahl des Produktes gut zu überlegen.

 



Warum verwenden wir Cookies?
B + S GmbH Logistik- und Dienstleistungen, Inhaber: Stefan Brinkmann, Frank Funhoff (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Warum verwenden wir Cookies?
B + S GmbH Logistik- und Dienstleistungen, Inhaber: Stefan Brinkmann, Frank Funhoff (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: