Referenzen:
Diese Kunden vertrauen auf uns
Sie sind auf der Suche nach einem leistungsfähigen Logistikpartner, der Sie und Ihr Business versteht? Dann sind Sie bei uns richtig! Als Logistikdienstleister auf Augenhöhe richten wir uns ganz auf Ihr Wachstum aus und beraten Sie umfassend. Doch bevor Sie sich für uns entscheiden, wollen Sie natürlich sichergehen. Deshalb zeigen wir Ihnen unsere Referenzen. Schauen Sie, wen wir bereits begeistern konnten und werden auch Sie unser zufriedener Kunde.
Case studies
Damit die Grillsaison ein Erfolg wird
B+S steuert für Grillfürst die Lieferkette zum Endkunden.
- Koordination der logistischen Prozesse
- Lagerung, Kommissionierung und Verpackung
- Steuerung der Distribution zum Handel und Endkunden
„Unsere Leidenschaft ist das Grillen. Unser Fokus liegt darauf, die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Mit B+S haben wir einen Partner gefunden, der uns mit seiner logistischen Expertise hilft, dieses Ziel zu erreichen. Gerade in der B2C-Belieferung tausender Endkunden aus einem Lager. Die Flexibilität, die schnelle Reaktion auf viele tägliche Herausforderungen und die tiefe Fachkenntnis über automatisierte Prozesse machen die Zusammenarbeit aus. Etwa im Bereich der Vernetzung der IT-Systeme.“ (Ralf Geishauser from Grillfürst GmbH)
B+S steuert die feurigen Lieferketten auf vielen Kanälen
Der Spezialanbieter Grillfürst versorgt Grillbegeisterte mit allen Dingen, die diese für gelungene Barbecues benötigen – vom Herzstück, dem Grill, über das passende Zubehör bis hin zur Grillkohle. Die aufwändige Logistik als Teil der Supply Chain steuert die B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen vom neuen Standort in Paderborn aus.
Die Herausforderung: Wo liegen die glühenden Kohlen?
Als Deutschlands Grillfachhandel Nummer eins führt das Unternehmen mehr als 5.000 Produkte von 80 namhaften Marken. Genauso wie die Teams von Grillfürst verbinden die Kunden des Anbieters mit der Themenwelt Grillen eine starke Passion. Hierzu gehören innovative und moderne Geräte ebenso wie eine umfassende Servicedienstleistung. Als Multi-Channel-Händler bietet Grillfürst die Produkte über den eigenen Onlineshop, aber auch eigene stationäre Geschäfte direkt den Endverbrauchern an. Zudem beliefert er im B2B-Bereich den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und weitere Handelsstufen. Die am B+S-Standort Paderborn palettenweise eingehenden Waren – etwa aus dem Hochseehafen Hamburg – müssen somit in gut strukturierten Prozessen, angepasst an die diversen Distributionskanäle, gelagert und dann verteilt werden. Zudem ist der Geschäftszyklus von Grillfürst besonders stark an die Jahreszeiten angebunden und von hoher Saisonalität geprägt. Die Handelspeaks liegen für den Spezialhändler dabei vor allem im Frühjahr, bevor die Grillsaison im Sommer beim Endverbraucher ihren Höhepunkt erreicht. Das logistische Handling dieser Peaks und der Diversität im Volumen bezogen auf Produkte und Verkaufskanäle erfordert skalierbare, schnelle und flexible Prozesse bei B+S.
Die Lösung: Damit die Hitze schnell dort landet wo sie hingehört
Für Grillfürst übernimmt B+S die Logistik hin zum Endkunden, inklusive Lagerung und Belieferung der verschiedenen Points of Sale. Somit wird dieser gesamte logistische Prozess vom Wareneingang am Lagerstandort Paderborn bis zur Rampe beim Händler der nächsten Stufe oder der Haustür des privaten Grillfreunds Kern der Dienstleistung von B+S. Reiner Transport oder Lagerung ist nur das Fundament einer viel umfassenderen Lösung. Faktoren wie Flexibilität, die schnelle Reaktion auf täglich wechselnde Herausforderungen und eine tiefe Prozessintegration machen die Zusammenarbeit zwischen Handelskunde und Logistikdienstleister aus. Und für ganz eilige Bestellungen ist sogar ein Express-Versand mit Next-Day-Zustellgarantie verfügbar.
IT-Integration macht die Sache rund wie einen Kugelgrill
Deshalb setzt B+S für noch effizientere Prozesse in Paderborn auf die Kombination von Blocklagertechnik mit einem automatischen Shuttlesystem und bindet darüber hinaus die eigenen Prozesse mit hoher Fachkenntnis über Schnittstellen in die IT-Abläufe des Kunden ein. Logistik wird so sofort nach der Bestellung ausgelöst. Das sorgt für schnelle Verfahren von der Bestellung bis zur Lieferung und erfüllt die hohen Erwartungen der Grillfürst-Kunden. Gerade die Kombination aus den Anforderungen des Handels und des Geschäfts mit Endkunden in Verbindung mit einer heterogenen Warenstruktur erfordert eine effektive Integration von IT-Lösungen. B+S bildet am Standort Prozesse mit hohen Einzelvolumen für den Handel ebenso ab, wie die kleinteiligeren Prozesse aus dem E-Commerce-Geschäft von Grillfürst. Egal ob das Unternehmen palettenweise Zubehör in den Lebensmitteleinzelhandel transportiert oder an Einzelbesteller den Versand eines großen Grills abbildet. Es müssen viele verschiedene Vertriebskanäle digital via IT-Schnittstelle an das Warehouse-Management-System angebunden sein. Gleiches gilt für das Transport-Management-System der KEP-Dienstleister und Speditionen.
Das Ergebnis: Was am Ende zählt
Wenn der Besteller eines neuen Gasgrills das Produkt in der avisierten Zeit erhält oder beim Supermarkt um die Ecke pünktlich die Palette Grillzubehör vor dem Tor steht, können B+S und Grillfürst einen Haken an eine beiderseits runde Dienstleistung machen. Denn der Logistikdienstleister hat einen kompletten Prozess gewährleistet und Grillfürst sein Versprechen an die Kunden erfüllt. Das Multichannel-Handelskonzept von Grillfürst erfordert hohe Flexibilität des Logistikdienstleisters und eine profunde Kenntnis von Maßstäben der Qualitätssicherung. Das gilt für das bestehende Geschäft. B+S und Grillfürst sind aber auch eine Kooperation für die Zukunft eingegangen. Denn das Geschäft des Versandhändlers wird weiterwachsen. Die Dienstleistungen von B+S werden da mitziehen.
Gemeinsam erfolgreich gewachsen
Für viele Menschen in Deutschland gehören sie einfach zur Familie: Geschätzte 34 Millionen Haustiere leben hierzulande gemeinsam mit ihren Haltern unter einem Dach. Damit sich die Tiere rundum wohlfühlen, brauchen sie neben Streicheleinheiten auch das richtige Futter im Napf. Seit mehr als 25 Jahren hat sich animonda auf den Vertrieb von Heimtiernahrung für Hunde und Katzen spezialisiert. Der hohe Anspruch an die Qualität der Produkte steht dabei im Mittelpunkt. Bei der laufenden Entwicklung neuer Produkte arbeiten eigene Tiermediziner und Ernährungswissenschaftler eng mit Fachleuten deutscher und europäischer Hochschulen zusammen. So ist das Sortiment auf eine gesunde und artgerechte Ernährung ausgelegt und geht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Vierbeiner ein – wie etwa Allergien oder Stoffwechselbeeinträchtigungen.
Die Produktpalette des Tiernahrungsexperten ist stetig gewachsen. „Immer mehr Halter legen Wert auf eine qualitativ hochwertige Ernährung ihrer Tiere. Damals benötigte animonda deutlich größere Kapazitäten für Lagerung und den Versand unserer Produkte“, erklärt Marco Lubberich, der seit 2014 Geschäftsführer des Unternehmens ist. Mit diesem starken Wachstum im Rücken machte sich das Unternehmen aus Bad Rothenfelde vor zwölf Jahren auf die Suche nach einem Partner, der in der Region Ostwestfalen-Lippe über moderne Logistikanlagen verfügt und zugleich höchste Qualitätsansprüche im Bereich Petcare erfüllt.
So markiert das Jahr 2007 den Start der Zusammenarbeit mit der B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen. Für die Heristo AG, zu der die animonda petcare GmbH gehört, übernimmt der mittelständische Logistiker auch in anderen Bereichen logistische Dienstleistungen. Zudem verfügt B+S über eine profunde Expertise in dem Geschäftsbereich des Tiernahrungsspezialisten.
„Vor allem der hohe Qualitätsanspruch von B+S an die eigene Arbeit hat seinerzeit unsere Geschäftsleitung sofort überzeugt“, berichtet der Manager. Neben der fachgerechten Lagerung und der Belieferung von Fach- und Großhandel übernimmt der Logistikdienstleister auch zahlreiche Value Added Services. Die Mehrwertdienstleistungen reichen von Qualitätskontrollen bis hin zum Bau von Verkaufsdisplays.
Beide Seiten bauten dank eines rasanten Wachstums die Zusammenarbeit über die Jahre immer weiter aus – ein wahre Herkulesaufgabe: In den vergangen fünf Jahren hat sich das Auftragsvolumen auf rund 25.000 Palettenstellplätze verdoppelt, seit 2007 gar verfünffacht. Aktuell steht bereits die nächste Einweihung einer neuen Logistikfläche an.
Höhepunkt des gemeinsamen Wachstums
Einen bedeutenden Meilenstein markierte der Bau einer neuen 12.500 Quadratmeter großen Logistikanlage in unmittelbarer Nähe zum Firmensitz, die 2017 in Betrieb genommen wurde. „Nach der langjährigen Zusammenarbeit war das für uns der nächste logische Schritt“, sagt Marco Lubberich. Die Halle in Borgholzhausen wurde speziell auf die Anforderungen des Kunden ausgerichtet, um die hohe Qualität der Produkte zu gewährleisten. Animonda betreibt ein eigenes Büro mit angeschlossenem Marketing, das genutzt wird, um Heimtierzüchter direkt zu beliefern. Die Fachkräfte des Tiernahrungsspezialisten kümmern sich darüber hinaus vor Ort um die Qualitätskontrolle. Dafür entnehmen sie Proben aus dem Wareneingang und prüfen diese auf Unversehrtheit.
Die Anlage ist – wie alle zehn Standorte des Logistikdienstleisters – nach der anerkannten Norm IFS zertifiziert und erfüllt damit höchste Qualitätsansprüche. Für B+S hat sich das Petcare-Segment zu einem Treiber mit zweistelligen Wachstumsraten entwickelt. Im Zuge der Vergrößerung der Kapazitäten verlagerte der Dienstleister seinen Hauptsitz an den neuen Standort in Borgholzhausen. Um die saisonalen Spitzenzeiten seiner Kunden zu bewältigen, setzt B+S mittlerweile standortübergreifend 750 Mitarbeiter ein. Davon profitiert auch das florierende Geschäft von animonda.
Zudem bietet der Logistikdienstleister dem Unternehmen in der Technik einen echten Mehrwert: Per Software kann der Tiernahrungsspezialist einzelne Chargen an allen Standorten genau zurückverfolgen. Und als vor vier Jahren animonda seine IT-Infrastruktur erneuerte, richteten die IT-Spezialisten von B+S eine Schnittstelle zum eigenen ERP-System ein, um die Prozesssicherheit zu gewährleisten.
So sind die Weichen auch in Zukunft auf Wachstum gestellt. „B+S ist jederzeit in der Lage, schnell auf neue Anforderungen zu reagieren. Ohne einen verlässlichen Partner an unserer Seite hätten wir nicht so schnell wachsen können“, freut sich Geschäftsführer Marco Lubberich über die langjährige Partnerschaft auf Augenhöhe.
Reibungsloser Verkauf über Zalando, Amazon und Galaxus
Wie meinemarkenmode mit exporto und B+S Logistik jährlich weit über eine halbe Million Pakete in die Schweiz und nach UK abwickelt.