COVID-19_Corona

How does Covid-19 influence returns behavior?

 

Study results

Borgholzhausen, January 20, 2021 – It is reported again and again: Corona brings enormous growth to many e-commerce players. By the fourth quarter of 2020 alone, e-commerce sales rose by over ten percent compared to the same period of the previous year. Do more orders necessarily mean more returns? Not necessarily, as the study “Changes in return behavior during the Covid-19 pandemic” by the Returns Management research group at the University of Bamberg found for the first six months of the pandemic.

More orders, more returns?

The Bamberg study can confirm this in absolute numbers. Because extrapolations showed around 315 million return packages in the period from March to August 2020, an increase of 4.6 percent. In relative terms, however, the return rate fell from 17.8 to 15.9 percent – and that despite the observation of more frequent multiple orders from different companies according to the motto “Whoever delivers masks, disinfectants and the like first, wins”. Retailers from the fashion and furnishings clusters in particular are happy about more profitability thanks to high order numbers on the one hand and a low return rate on the other. While almost half of all items of clothing were returned in the same period last year, in the first months of the pandemic it was only just under 41 percent. And furnishings that had been ordered were also allowed to stay in their own homes more often: with a decrease of 1.92 percentage points.

Return rates of the individual clusters of goods

Afraid of the corona return?

According to the study, this development can be attributed in particular to the changed shopping behavior of German consumers. Much more than in the previous year, products for daily needs were ordered for which a generally lower return rate is to be expected – in the second quarter of 2020 this segment grew by over 50 percent. With the lockdown and the health insecurity associated with shopping for many, new customer groups were tapped who previously increasingly shopped in brick-and-mortar stores and thus exhibited less pronounced return behavior.

Observations of online retailers surveyed on return behavior

But lockdown and health risks not only brought new customer groups and general sales growth to online retail. Apparently, these aspects also inhibited consumers from accepting returns. Because if you are not sure whether you can leave the post office without being infected or whether the parcel shop is actually allowed to be open, you want to minimize returns and thus the reasons for returns on their own initiative.

Not just less, but later too

An additional trend that the study describes is the time of the return. This was often postponed and more retailers report that customers are more likely to return at the end of the granted return period. More time spent by the customer with the article enables more extensive testing and influences the decision not to send an article back after all. However, if he does decide to do so, more items with obvious signs of use came back to the dealers or logistics service providers during the period under investigation. 24 percent of the retailers surveyed report an increase in such articles. And the number of articles that could only be recycled or even disposed of increased as a result.

The Returns Management research group would like to analyze in future surveys whether these effects are temporary or even permanent. We are excited!

COVID-19_Corona

Wie beeinflusst Covid-19 das Retourenverhalten?

 

Studienergebnisse

Borgholzhausen, 20. Januar 2021 – Immer wieder wird davon berichtet: Corona beschert vielen E-Commerce-Playern ein enormes Wachstum. So stieg der E-Commerce-Umsatz allein bis zum vierten Quartal 2020 um über zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bedeuten dabei mehr Bestellungen auch zwangsläufig mehr Retouren? Nicht unbedingt, wie die Studie „Änderungen im Retournierverhalten während der Covid-19-Pandemie“ der Forschungsgruppe Retourenmanagement an der Universität Bamberg für die ersten sechs Pandemiemonate herausgefunden hat.

Mehr Bestellungen, mehr Retouren?

In absoluten Zahlen kann die Bamberger Studie dies bestätigen. Denn Hochrechnungen ergaben mit etwa 315 Millionen Retourenpaketen im Zeitraum von März bis August 2020 einen Anstieg von 4,6 Prozent. In relativen Zahlen gesprochen sank die Retourenquote allerdings von 17,8 auf 15,9 Prozent – und das trotz der Beobachtung einer häufigeren Mehrfachbestellung bei unterschiedlichen Firmen nach dem Motto „Wer zuerst Masken, Desinfektionsmittel und Co. liefert, bekommt den Zuschlag“. Besonders Händler aus den Warenclustern Fashion und Einrichtung freuen sich über mehr Profitabilität durch hohe Bestellzahlen auf der einen und einer niedrigen Retourenquote auf der anderen Seite. Während im Vorjahreszeitraum noch nahezu die Hälfte aller Kleidungsstücke retourniert wurde, waren es in den ersten Pandemiemonaten immerhin nur noch knapp 41 Prozent. Und auch bestellte Einrichtungsgegenstände durften häufiger im eigenen Heim bleiben: mit einem Rückgang um 1,92 Prozentpunkte.

Retourenquoten der einzelnen Warencluster

Angst vor der Corona-Retoure?

Zurückführen lässt sich diese Entwicklung laut der Studie besonders auf das geänderte Einkaufsverhalten der deutschen Konsumenten. Wesentlich mehr als noch im Vorjahr wurden Produkte für den täglichen Bedarf bestellt, bei denen generell eine niedrigere Retourenquote zu erwarten ist – im zweiten Quartal 2020 wuchs dieses Segment um über 50 Prozent. Auch wurden mit dem Lockdown und der für viele mit einem Einkauf verbundenen gesundheitlichen Unsicherheit neue Kundengruppen erschlossen, die vorher vermehrt im stationären Handel einkauften und dadurch ein weniger ausgeprägtes Retournierverhalten an den Tag legten.

Beobachtungen befragter Onlinehändler zum Retournierverhalten

Doch Lockdown und gesundheitliche Risiken bescherten dem Onlinehandel nicht nur neue Kundengruppen und ein generelles Umsatzwachstum. Scheinbar hemmten diese Aspekte Verbraucher auch, Retouren in Kauf zu nehmen. Denn wer sich nicht sicher ist, ob er die Postfiliale ohne eine Ansteckung wieder verlassen kann oder ob der Paketshop tatsächlich geöffnet haben darf, möchte aus eigenem Antrieb Retouren und damit auch die Retourengründe minimieren.

Nicht nur weniger, sondern auch später

Ein zusätzlicher Trend, den die Studie beschreibt, ist der Zeitpunkt der Retoure. Dieser verschob sich oftmals nach hinten und mehr Händler berichten, dass Kunden eher zum Ende der eingeräumten Rückgabefrist retournieren. Mehr Zeit des Kunden mit dem Artikel ermöglichen diesem ausgiebigere Tests und beeinflussen die Entscheidung, einen Artikel vielleicht doch nicht zurückzuschicken. Wenn er sich allerdings doch dazu entscheidet, kamen im Untersuchungszeitraum mehr Artikel mit offensichtlichen Gebrauchsspuren zu den Händlern oder Logistikdienstleistern zurück. 24 Prozent der befragten Händler berichten von einer Zunahme solcher Artikel. Und auch die Anzahl der Artikel, die nur noch der Wiederverwertung oder gar Entsorgung zugeführt werden konnten, stieg dadurch an.

Ob es sich bei diesen Effekten um temporäre oder sogar andauernde Trends handelt, möchte die Forschungsgruppe Retourenmanagement in künftigen Erhebungen analysieren. Wir sind gespannt!