When it comes to sustainability, logistics are essential

 

Comment

Bielefeld, September 14, 2020 – Sustainability is one of the top trends of our time. Not only in everyday life do we encounter innovative concepts in order to live more sustainably. Companies in particular have a responsibility to act sustainably – in the sense of being ecologically, socially and economically responsible. So does the logistics. And Germany’s third largest economic sector can do a lot to become even greener, more efficient and more social.

For the sake of the environment: Measures for a sustainable use of our resources
Logistics is resource-intensive. And not just in terms of personnel. This is precisely why it is in the power of logistics to plan in a resource-saving and sustainable manner. It starts with the building planning. This is where efficiency and environmental protection meet. For example, with thermally insulated hall roofs, LED and demand-based lighting concepts, minimizing the paper load in administrative processes or with plastic-reducing packaging solutions, logisticians can not only keep operating costs low, but also work in a way that conserves resources. This also applies to the vehicle fleet and transport management: by training drivers to drive in a fuel-efficient manner, by setting up or converting a modern, lower-emission fleet or by optimizing routes to save CO2 emissions. In order to minimize this, we at B + S have joined the Lean and Green program of GS1 Germany. With a comprehensive action plan, we were able to reduce our CO2 emissions by over 18 percent within two years.

For healthy growth: measures for the economic sustainability of a company
Logistics is rich in processes. Both in the warehouse and when transporting goods, there are a lot of manipulations that can be made more efficient through optimization. How such an optimization plan can look like has to be considered from handle to handle – especially in terms of automation. Which process can be automated in an economically sensible way? Which process is more efficient when carried out manually by trained personnel? And in transport management, too, there are many levers for logisticians to act sustainably: Goods can be consistently bundled and traffic can be optimally utilized. With the help of our tour optimization software, we minimize costs – and at the same time protect the environment.

Don’t forget people: social sustainability helps companies advance
Logistics thrives on staff. Therefore, the human factor must be taken into account in all process optimization and environmental protection. What is important here is a corporate culture that includes the employees as a central component and that does not just exist on paper. That is why we at B + S pursue sustainable personnel management, for example by offering targeted training and further education measures. This not only promotes know-how, but also ties it to your own company. And well-engineered occupational safety concepts not only increase safety in the workplace, but also the well-being of employees.

Conclusion: If all logisticians turn the screws given to them, the future of logistics will be one thing above all: sustainable.

Bei Nachhaltigkeit ist die Logistik gefragt

 

Kommentar

Bielefeld, 14. September 2020 – Nachhaltigkeit ist einer der Top-Trends unserer Zeit. Nicht nur im Alltag begegnen uns innovative Konzepte, um nachhaltiger zu leben. Gerade Unternehmen stehen in der Verantwortung, nachhaltig – im Sinne von ökologisch, sozial und ökonomisch verantwortlich – zu handeln. So auch die Logistik. Und Deutschlands drittgrößter Wirtschaftsbereich kann einiges tun, um noch grüner, effizienter und sozialer zu werden.

Der Umwelt zuliebe: Maßnahmen für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen
Logistik ist ressourcenintensiv. Und das nicht nur in Hinblick auf Personal. Gerade deshalb liegt es in der Macht der Logistik, ressourcenschonend und nachhaltig zu planen. Das beginnt schon bei der Gebäudeplanung. Hier treffen Effizienz und Umweltschutz aufeinander. Beispielweise mit wärmegedämmten Hallendächern, LED- und bedarfsbasierten Beleuchtungskonzepten, der Minimierung der Papierlast bei Verwaltungsprozessen oder mit plastikreduzierenden Verpackungslösungen können Logistiker nicht nur Betriebskosten geringhalten, sondern auch ressourcenschonend arbeiten. Das gilt auch beim Fuhrpark und Transportmanagement: indem Fahrer trainiert werden, spritsparend zu fahren, durch den Auf- oder Umbau einer modernen, emissionsärmeren Flotte oder der Tourenoptimierung zur Einsparung von CO2-Emissionen. Um diese zu minimieren, haben wir von B+S uns dem Lean and Green-Programm der GS1 Germany angeschlossen. Mit einem umfassenden Maßnahmenplan konnten wir bereits innerhalb von zwei Jahren unsere CO2-Emissionen um über 18 Prozent senken.

Für ein gesundes Wachstum: Maßnahmen für wirtschaftliche Nachhaltigkeit eines Unternehmens
Logistik ist prozessreich. Sowohl im Lager als auch beim Transport von Waren fallen viele Handgriffe an, die durch Optimierung effizienter gestaltet werden können. Wie ein solcher Optimierungsplan aussehen kann, ist dabei von Handgriff zu Handgriff differenziert zu betrachten – gerade in Sachen Automatisierung. Welcher Prozess lässt sich ökonomisch sinnvoll automatisieren? Welcher Prozess verläuft effizienter, wenn er manuell von geschultem Personal ausgeführt wird? Und auch im Transportmanagement finden sich für Logistiker viele Stellschrauben, um nachhaltig zu handeln: Waren können konsequent gebündelt und Verkehre damit optimal ausgelastet werden. Mithilfe unserer Tourenoptimierungssoftware minimieren wir so Kosten – und schonen nebenbei noch die Umwelt.

Den Menschen nicht vergessen: Soziale Nachhaltigkeit bringt Unternehmen weiter
Logistik lebt von Personal. Deshalb muss der Faktor Mensch bei aller Prozessoptimierung und Umweltschonung beachtet werden. Wichtig ist hier eine Unternehmenskultur, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als zentralen Bestandteil beinhaltet und die nicht nur auf dem Papier besteht. Daher verfolgen wir bei B+S ein nachhaltiges Personalmanagement, indem wir zum Beispiel gezielte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen anbieten. Das fördert nicht nur das Know-how, sondern bindet es auch an das eigene Unternehmen. Und auch ausgereifte Arbeitsschutzkonzepte steigern nicht nur die Sicherheit am Arbeitsplatz, sondern auch das Wohlbefinden der Beschäftigten.

Fazit: Wenn alle Logistiker an den ihnen gegebenen Stellschrauben drehen, wird die Zukunft der Logistik vor allem eines: nachhaltig.