Skip to content

B+S geht nachhaltig in die Zukunft

 

Pressemitteilung

B+S erhält Lean and Green Award

Borgholzhausen, 20. März 2020 – Für seinen Aktionsplan zur Reduzierung von CO2-Emissionen wird der Logistikdienstleister B+S mit dem Lean and Green Award ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung zertifiziert die Non-Profit Organisation Lean and Green und die Dachorganisation GS1 Germany, in Kooperation mit der Zertifizierungsgesellschaft TÜV NORD CERT, Logistikunternehmen, die in ihren konkreten Lager- und Logistikprozessen ökologisch verantwortungsbewusst handeln.

Eine CO2-Reduktion um 20 Prozent in fünf Jahren ist das Ziel von Lean and Green. Diesem Programm hat sich vor zwei Jahren auch B+S angeschlossen. 2018 wurde mit der Umsetzung der selbst auferlegten Maßnahmen zur Emissionsreduktion begonnen. Zu diesen Maßnahmen gehören unter anderem zahlreiche Logistikneubauten mit höchsten Gebäudestandards in Bezug auf Nachhaltigkeit, die sukzessive Modernisierung der Fahrzeugflotte und der Einsatz von Ökostrom sowie die Verminderung von Transportentfernungen durch effektives Transportmanagement. Die Umsetzbarkeit und Wirksamkeit dieses Maßnahmenplans hat die Zertifizierungsgesellschaft TÜV NORD CERT nun zertifiziert.

Bereits jetzt messbare Erfolge
Zwei Jahre nach Umsetzungsbeginn der Maßnahmen konnte der Logistikdienstleister aus dem ostwestfälischen Borgholzhausen eine CO2-Reduktion von über 18 Prozent verzeichnen. Bereits nach drei Jahren, also im Jahr 2021, wird B+S die 20-Prozent Marke knacken und das Reduktionsziel von über 26 Prozent erreichen. „Die bisherigen Ergebnisse und die Auszeichnung mit dem Lean and Green Award bestätigen uns in unserem Einsatz für nachhaltige Logistik in der Lagerhaltung sowie im Bereich Transport. Wir werden die Maßnahmen fortsetzen und noch weiter ausbauen, sodass wir im Zieljahr 2023 auf einen Emissionsrückgang von fast 40 Prozent blicken können“, erklärt Stefan Brinkmann, geschäftsführender Gesellschafter von B+S und gibt damit Einblicke in die ambitionierten Ziele seines Unternehmens.