The “human factor” in the logistics of today and tomorrow

 

Interview

Borgholzhausen, October 19, 2020 – Digitization, automation, artificial intelligence: the digital transformation is changing logistics. This is nothing new in itself. For years, logistics has been in the fast lane when it comes to increasing efficiency through technology. Just as long as digitization has preoccupied logistics, there is also a latent fear in society and among employees that sooner or later technology will be replaced and rationalized. Is this fear justified? Our HR manager Marcus Meyer gives insights into the role of people in logistics – today and tomorrow.

 

The logistics are still labor-intensive. Will it stay that way? In short: how important are people in logistics?

“One thing will not change: People, i.e. our employees, are the linchpin of our work. Without them, logistics services are not possible. You are our capital. At the same time, however, it is true that automation is increasingly finding its way into logistics services. However, some activities are more efficient manually or simply not technically possible. One example is display construction or special packaging activities. Here the technology has so far failed, for example because of different packaging sizes. But even if technical progress allows a practicable solution in the future, there will always be things that human hands can do better. “

So people have a firm place in the logistics of today and tomorrow. However, digital change will not pass him by completely without a trace. What will change for him and his job description?

“IT is becoming more and more part of logistics. A warehouse without IT is no longer conceivable. Of course, this also has an effect on the demands placed on our employees. But this is not so much a colossal change as an adaptation to new trends and customer needs. An example: a picker will still pick in the future – just differently. Means: using new technical aids. What used to be done with an analog list is now supported by scanners or pick-by-voice techniques. “

How do the employees deal with it?

“Such a change process demands the motivation of every individual to develop themselves further with the company and the logistics. This works very well in the vast majority of cases. Because often digitization of the processes also makes your daily work easier. “

You speak of further development. Does this also have an impact on the required skills of the employees?

“Of course, it is an advantage if employees already have skills in dealing with new technologies. It is much more important, however, that you are fundamentally willing to deal with these topics. And with all the new requirements, one must not forget that more traditional skills – for example in the social area – will continue to be important. Because as we have already seen: The logistics remain personnel-intensive. And where there are many people, there is also a lot of interaction. So the importance of social skills is not diminishing. Employees have to bring this with them, because it is difficult to train social skills. “

Speaking of training: How does B + S take its employees into the logistics of the future?

“It is important to us to train our existing staff instead of replacing them with new ones. To this end, all of our employees are always trained whenever there are new technologies or processes. Nobody stands alone here. Because we want highly motivated employees in the future who are well prepared for new requirements and who feel comfortable in their modern work environment. “

Der „Faktor Mensch“ in der Logistik von heute und morgen

 

Interview

Borgholzhausen, 19. Oktober 2020 – Digitalisierung, Automatisierung, Künstliche Intelligenz: Die digitale Transformation verändert die Logistik. Das ist an sich nichts Neues. Schon seit Jahren ist die Logistik auf der Überholspur, wenn es um Effizienzsteigerung durch Technologien geht. Genauso lange wie die Digitalisierung die Logistik schon beschäftigt, herrscht aber auch in Gesellschaft und bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die latente Angst, früher oder später von Technik ersetzt und wegrationalisiert zu werden. Ist diese Angst berechtigt? Unser HR-Leiter Marcus Meyer gibt Einblicke in die Rolle der Menschen in der Logistik – heute und morgen.

 

Noch ist die Logistik personalintensiv. Wird das so bleiben? Kurz gesagt: Wie wichtig ist der Mensch in der Logistik?

„Eines wird sich nicht ändern: Der Mensch, also unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sind der Dreh- und Angelpunkt unserer Arbeit. Ohne sie sind Logistikdienstleistungen nicht möglich. Sie sind unser Kapital. Gleichzeitig stimmt aber, dass Automatisierung immer mehr auch in Logistikdienstleistungen Einzug hält. Manche Tätigkeiten sind jedoch manuell effizienter oder technisch schlicht nicht möglich. Ein Beispiel ist der Displaybau oder spezielle Verpackungstätigkeiten. Hier scheitert die Technik bislang beispielsweise an unterschiedlichen Verpackungsgrößen. Aber selbst, wenn der technische Fortschritt hier in der Zukunft eine praktikable Lösung zulässt, wird es immer Dinge geben, die Menschenhände besser erledigen können.“

Der Mensch hat also einen festen Platz in der Logistik von heute und von morgen. Ganz spurlos wird der digitale Wandel aber auch nicht an ihm vorrübergehen. Was ändert sich für ihn und sein Berufsbild?

„IT zieht immer mehr in die Logistik ein. Ein Lager ohne IT ist nicht mehr denkbar. Das wirkt sich selbstverständlich auch auf die Anforderungen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Das ist aber weniger ein kolossaler Wandel als vielmehr eine Anpassung an neue Trends und Kundenbedürfnisse. Ein Beispiel: Ein Kommissionierer wird auch in Zukunft noch kommissionieren – nur anders. Bedeutet: unter Einsatz neuer technischer Hilfsmittel. Was früher mit einer analogen Liste vollzogen wurde, wird heute unterstützt von Scannern oder Pick-by-Voice-Techniken.“

Wie gehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter damit um?

„Ein solcher Veränderungsprozess fordert dabei von jedem einzelnen die Motivation, sich selbst mit dem Unternehmen und der Logistik weiterzuentwickeln. Das funktioniert in den allermeisten Fällen sehr gut. Denn häufig bedeutet eine Digitalisierung der Prozesse auch eine Erleichterung für ihren Arbeitsalltag.“

Sie sprechen von Weiterentwicklung. Hat das auch Auswirkungen auf die geforderten Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

„Selbstverständlich ist es ein Vorteil, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien haben. Viel wichtiger ist es aber, dass Sie eine grundsätzliche Bereitschaft mitbringen, sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Und bei allen neuen Anforderungen darf man nicht vergessen, dass auch eher traditionellere Kompetenzen – beispielsweise im sozialen Bereich – weiter wichtig sein werden. Denn wie wir schon gesehen haben: Die Logistik bleibt personalintensiv. Und wo viele Menschen sind, gibt es auch viel Interaktion. Die Bedeutung sozialer Kompetenzen nimmt also nicht ab. Diese müssen Mitarbeiter mitbringen, denn soziale Kompetenzen kann man schlecht schulen.“

Apropos Schulung: Wie nimmt B+S seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit in die Logistik der Zukunft?

„Uns ist es wichtig, unser bestehendes Personal weiterzubilden, anstatt sie durch neues zu ersetzen. Dafür werden all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer geschult, wenn es neue Techniken oder Prozesse gibt. Hier steht keiner allein da. Denn wir wollen auch in Zukunft hochmotivierte Mitarbeiter, die bestens auf neue Anforderungen vorbereitet sind und die sich in ihrer moderneren Arbeitsumgebung wohlfühlen.“