Corona is changing shopping behavior in e-commerce

 

Comment

Bielefeld, June 17, 2020 – A virus keeps the economy in suspense. The times of buying hamsters are largely over. But even now, as a logistics service provider with a focus on e-commerce, we are still seeing strong changes in purchasing behavior. And they are taken from the middle of life.

Our sales manager Thomas Finke gives an insight: “We clearly see that the purchasing behavior follows a logic that is also very easy to understand. In the fashion and textile sector, for example, there was a significant drop in order volume at the beginning of the crisis. Especially for special ranges from the areas of travel and outdoor. At the same time, orders for fast moving consumer goods were booming, especially for food and supplements, OTC products and animal feed, because nobody wants to know themselves and their beloved four-legged friends without care. The far-reaching, nationwide measures and restrictions to contain the pandemic meant that consumers spent a lot of time at home. As a result, we saw a significant increase in orders for exercise bikes and erotic items.”

A huge challenge
An increased order volume is of course very positive. However, COVID-19 also increases logistics costs. Additional safety and hygiene measures increase the space and personnel requirements. Delivery bottlenecks in the purchase of consumables such as cardboard boxes or the partially overloaded networks of the parcel service providers also made the situation considerably more difficult. The peak order volume was higher than on Black Friday or in the Christmas season. “We had to create additional capacities at short notice and increase the staff in order to be able to process all orders on time,” says Thomas Finke, describing two of the biggest challenges. Despite everything, he is in a positive mood: “This crisis is a major challenge for all of us. At B + S, we are grateful for our situation, even if it sounds inappropriate, because we can continue to be there for our customers. Other industries are currently not doing so well. You have to keep that in mind in all of the work.”

A virtue becomes necessity
Thomas Finke is currently recognizing a development towards normality: “COVID-19 is still present, but the weather has been very good lately and people are making the best of the current situation. There is also an increasing desire and demand for summer clothing among consumers. That is why we are currently seeing increasing shipping volumes in the fashion and outdoor sector. Because even in Germany and in your own garden, you can walk and relax wonderfully despite the Corona crisis. In this way, consumers make a virtue of the necessity of not being able to travel. And for that they need the right equipment.”

Corona verändert Einkaufsverhalten im E-Commerce

 

Kommentar

Bielefeld, 17. Juni 2020 – Ein Virus hält die Wirtschaft in Atem. Die Zeiten der Hamsterkäufe sind zwar weitestgehend vorbei. Aber auch jetzt noch nehmen wir als Logistikdienstleister mit einem Schwerpunkt im Bereich E-Commerce starke Veränderungen im Einkaufsverhalten wahr. Und die sind mitten aus dem Leben gegriffen.

Unser Vertriebsleiter Thomas Finke gibt einen Einblick: „Wir sehen ganz eindeutig, dass das Einkaufsverhalten einer Logik folgt, die auch sehr gut nachvollziehbar ist. So gab es im Bereich Fashion und Textil zu Beginn der Krise einen deutlichen Rückgang, was das Bestellaufkommen angeht. Gerade bei speziellen Sortimenten aus den Bereichen Reisen und Outdoor. Gleichzeitig boomten die Bestellungen von Fast Moving Consumer Goods, vor allem bei den Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmitteln, OTC-Produkten und Tierfutter, denn niemand möchte sich und seine geliebten Vierbeiner unversorgt wissen. Durch die weitreichenden, bundesweiten Maßnahmen und Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie verbrachten die Verbraucher viel Zeit zu Hause. In Folge konnten wir einen deutlichen Anstieg an Bestellungen im Bereich Heimtrainer und Erotikartikel verzeichnen.“

Große Herausforderung
Ein erhöhtes Bestellaufkommen ist natürlich sehr positiv. Jedoch steigen durch COVID-19 auch die Logistikkosten. Durch zusätzliche Sicherheits- und Hygienemaßnahmen steigt der Flächen- und Personalbedarf. Auch Lieferengpässe beim Bezug von Verbrauchsmaterialien wie zum Beispiel Kartonagen oder die zum Teil völlig überlasteten Netze der Paketdienstleister erschwerten die Situation teilweise erheblich. Das Auftragsvolumen lag in der Spitze höher als an einem Black Friday oder im Weihnachtsgeschäft. „Wir mussten kurzfristig zusätzliche Kapazitäten schaffen und das Personal aufstocken, um alle Aufträge zeitgerecht bearbeiten zu können“, nennt Thomas Finke zwei der größten Herausforderungen. Trotz allem ist er positiv gestimmt: „Diese Krise ist für uns alle eine große Herausforderung. Wir bei B+S sind, auch wenn es in dem Zusammenhang unpassend klingt, dankbar für unsere Situation, weil wir weiter für unsere Kunden da sein können. Anderen Branchen geht es aktuell nicht so gut. Das muss man sich bei all der Arbeit auch immer wieder vor Augen führen.“

Aus der Not wird eine Tugend
Aktuell erkennt Thomas Finke eine Entwicklung in Richtung Normalität: „COVID-19 ist weiterhin präsent, aber das Wetter war zuletzt sehr gut und die Menschen machen das Beste aus der aktuellen Situation. Da steigt bei den Verbrauchern auch die Lust auf und der Bedarf an Sommerkleidung. Daher verzeichnen wir im Bereich Fashion und Outdoor aktuell wieder steigende Versandmengen. Denn auch in Deutschland und im eigenen Garten lässt es sich trotz der Corona-Krise wunderbar wandern und entspannen. So machen die Verbraucher aus der Not, nicht verreisen zu können, eine Tugend. Und dafür brauchen sie die passende Ausstattung.“