Skip to content

Jobmotor Logistik: Welchen Beruf hätten Sie denn gern?

Ankündigung

News

Borgholzhausen, 01. Februar 2023 – Wo gibt’s denn sowas? Vielfältige Berufsbilder für alle Schulabschlüsse, mit guten Zukunftsaussichten und vielen Entwicklungsmöglichkeiten während des gesamten Berufslebens – das bietet die Lagerlogistik. Hier wird wirklich jeder fündig, egal ob er oder sie lieber im Büro arbeitet oder mit vollem Körpereinsatz „auf der Fläche“ unterwegs ist – viele Berufe bieten sogar von beidem etwas. Wir stellen hier vier typische Berufe vor und lassen jeweils einen Vertreter bzw. eine Vertreterin vom B+S Standort Paderborn zu Wort kommen: Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Was fasziniert an der Stelle?

Ein großes amerikanisches E-Commerce-Unternehmen hat in den letzten Jahren durch negative Schlagzeilen bei vielen Menschen das falsche Bild geprägt, dass Logistik – und insbesondere Lagerlogistik – nur langweilige, einsame und repetitive Gelegenheitsjobs im Hochregallager zu bieten hat. Weit gefehlt! Viele Berufe erfordern eine mehrjährige Ausbildung, und was noch wichtiger ist: Die Logistik ist ein so dynamisches und offenes Umfeld, dass man sich im Laufe seines Berufslebens sehr viel weiter entwickeln kann als in anderen Branchen und Berufen. Hier wird es nie langweilig. Und respektable Karrieren mit vielen und immer anspruchsvolleren Positionen sind in der Logistik keine Seltenheit – meist, ohne einmal den Arbeitgeber wechseln zu müssen.

Wir stellen exemplarisch vier Berufe im Umfeld der Lager- und Kontraktlogistik vor und haben dazu vier B+S-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter am Standort Paderborn befragt. Sie alle verbindet eine Vorliebe und zwingende Voraussetzung für einen Beruf in der Logistik: Spaß an Teamarbeit! Denn Logistik lebt von der Zusammenarbeit! Und ein Lager mit 30.000 Quadratmetern Logistikfläche und 14 Metern Hallenhöhe wie in Paderborn lässt sich nur organisieren, wenn die Kolleginnen und Kollegen täglich ihre persönlichen Fähigkeiten ins Standort-Team einbringen.

René Brandt, Lagerleiter bei B+S in Paderborn

René ist 44 Jahre alt und seit gut einem Jahr Lagerleiter. Begonnen hat er als Fachkraft für Lagerlogistik. Ein dreijähriger Ausbildungsberuf, der nicht zu verwechseln ist mit einem Fachlageristen! Als Fachlagerist benötigt man nur eine zweijährige Ausbildung, und die Arbeit ist etwas praktischer. Beide Berufe erfordern organisatorisches Geschick, körperliche Fitness, räumliches Vorstellungsvermögen sowie Umsicht und Verantwortungsbewusstsein. Fachkräfte für Lagerlogistik sorgen für die:

  • Organisation der Be- und Entladung neuer Waren
  • Sichtprüfung und Prüfung der Begleitdokumente
  • Planung des Lagerplatzes
  • Planung von Auslieferungstouren inklusive Erstellung der Begleitpapiere
  • Sicherheit im Lager
  • Erkundung neuer Warenbezugsquellen und Erarbeitung von Angebotsvergleichen

Als Lagerleiter überwacht René nun all diese Tätigkeiten seiner Kolleginnen und Kollegen und kümmert sich auch um die Arbeitssicherheit. Auf die Frage, was ihm an seinem Beruf besonders gefällt, antwortet er: „Wir haben in Paderborn ein tolles Team, das sehr engagiert arbeitet, deshalb klappt die Lagerverwaltung sehr gut. Ansonsten ist der Beruf auch nach vielen Jahren noch so spannend und abwechslungsreich, wie ich ihn mir am Anfang meiner Berufswahl vorgestellt habe. Mir war und ist es wichtig, einen abwechslungsreichen Beruf zu wählen, und das hat sich auch bewahrheitet.“

Alexandra Czerwinska, Teamleiterin Kontraktlogistik bei B+S in Paderborn

Die 26-jährige Alexandra arbeitet seit fünf Jahren bei B+S. Hier hat sie bereits ihre kaufmännische Ausbildung absolviert und in diesem Bereich gearbeitet, bis sie zur Teamleiterin befördert wurde. Ihre Aufgaben sind sehr vielfältig, sie arbeitet in der Fahrerabfertigung und kontrolliert dort, dass alles ordnungsgemäß abläuft. Generell ist sie sowohl im Büro als auch „vor Ort“ im Lager tätig und übernimmt Aufgaben in beiden Bereichen. Dazu kommen noch Tätigkeiten im Personalbereich. Vor allem die tägliche Abwechslung und das breite Tätigkeitsspektrum machen Alexandra Spaß an ihrem Beruf. „Toll am Team in Paderborn finde ich auch, dass ich mit wirklich vielen interessanten Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen zu tun habe und wir uns alle so gut verstehen“, freut sich Alexandra.

Marcel Schröder, Schubmaststaplerfahrer bei B+S in Paderborn

Marcel ist 46 Jahre alt und fährt seit 20 Jahren Schubmaststapler, seit letztem Jahr auch bei B+S in Paderborn. Und dass das Staplerfahren auch nach 20 Jahren noch Spaß macht, merkt man sofort, wenn man Marcel zuhört und sieht, wie gekonnt er mit seinem Stapler durch die Gänge des Hochregallagers saust. Manchmal ist es eben ganz einfach, seinen persönlichen Kindheitstraum wahr zu machen. Bei B+S in Paderborn gefällt ihm besonders, dass hier jeder jedem hilft, ohne viel Aufhebens zu machen. Um Schubmaststaplerfahrer zu werden, benötigt man eine mindestens zweitägige Grundausbildung, an die man nach bestandener Prüfung die Zusatzausbildung für Schubmaststapler anschließen kann. Für alle Kurse ist ein schriftlicher Auftrag des Arbeitgebers erforderlich. Zusätzlich muss jährlich eine theoretische Unterweisung von ca. einem halben Tag absolviert werden.

Anna-Lena Imke, Projektmanagerin bei B+S in Paderborn

Anna-Lena ist 28 Jahre alt und hat vergangenes Jahr bei B+S als Projektmanagerin angefangen. Zu ihren Aufgaben gehört es, Prozesse rund um die Lagerlogistik zu optimieren und neue Kunden zu implementieren. Dazu plant sie gemeinsam mit dem Kunden neue Regale auf Basis seiner Logistikprozesse oder erstellt Pflichtenhefte. „Projektmanagement in der Logistik ist sehr abwechslungsreich, ich habe es mit täglich wechselnden Aufgaben zu tun und bin dafür sowohl im Büro als auch oft vor Ort im Lager tätig. Das gefällt mir sehr gut“, sagt Anna-Lena.

Dies sind lediglich vier mögliche Berufe in der Lagerlogistik, die zeigen, wie vielfältig und spannend die Arbeit in diesem Bereich ist. Hier kommen Menschen aller Ausbildungsniveaus zusammen und schaffen gemeinsam logistischen Mehrwert für ihre Kunden. Sie haben ebenfalls Lust auf einen spannenden Job in der Logistik und möchten Teil des Teams werden? Dann schauen Sie auf unserer Karriereseite vorbei! Von der Ausbildung über das duale Studium bis hin zu Jobs für Berufserfahrene gibt es dort alles zu finden – und das für 13 verschiedene Standorte.