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Fegt der Onlinehandel Innenstädte leer?

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Bielefeld, 25. August 2022 – Wie nachhaltig ist der Boom im E-Commerce? Und wie sehr leidet der stationäre Handel in Ostwestfalen unter dem Onlinehandel? Die Antwort darauf fällt nicht leicht. Fakt ist: Ohne eine funktionierende Logistik, die Waren und Güter sicher und pünktlich rund um den Globus transportiert, kommen beide Vertriebskanäle nicht aus. Industrie und Handel brauchen die Logistik wie die Luft zum Atmen. Für Stefan Brinkmann, Gründer und Geschäftsführer von B+S, ist das Grund genug, eine eigene Veranstaltung zum Thema E-Commerce auf die Beine zu stellen. Mit großem Erfolg – denn in diesem Jahr trifft sich die Crème de la Crème des Deutschen Onlinehandels bereits zum fünften Mal in Bielefeld zum fast schon legendären E-Commerce BBQ.

Wie sich Online- und stationärer Handel auch in Ostwestfalen ergänzen

Ob in Ostwestfalen, in Deutschland oder darüber hinaus: Die Welten des stationären Handels und des Onlinehandels kommen sich immer näher. Der stationäre Handel sucht nach neuen Vertriebswegen im Netz, der Onlinehandel sucht die Verbrauchernähe in der Region. Für beide Welten ist eine funktionierende Logistik ausschlaggebend. Und davon bietet die Region Ostwestfalen reichlich. Einer der Gründe dafür, dass die Logistik in der Region weiter wächst, liegt in der günstigen infrastrukturellen Anbindung. Ein Beispiel für die Bedeutung der Logistik in der Region ist auch der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) als Fachverband für Einkäufer, Supply Chain Manager und Logistiker in Deutschland und Kontinentaleuropa, der sich bereits 1954 hier angesiedelt hat. Die Technische Hochschule OWL sorgt mit mehreren Studiengängen für den entsprechenden Logistik-Nachwuchs aus der Region.

Aus der Region für die ganze Branche

In diesem Umfeld wurde vor über 20 Jahren auch das Logistikunternehmen B+S gegründet. In dieser Zeit erlebte das Unternehmen, wie Logistik und E-Commerce immer stärker zusammenwuchsen, wie Anforderungen und Bedarfe stiegen und die damit zusammenhängenden Prozesse immer komplexer wurden. B+S setzte als Reaktion darauf bereits früh auf Investitionen in den kontinuierlichen Aufbau von Arbeitsplätzen vor Ort – mit einem deutschlandweiten Zuwachs von 1.200 Mitarbeiter:innen in 21 Jahren – mit denen der Logistikdienstleister auch kleineren regionalen Unternehmen hilft, größere Bekanntheit und Absätze über den Onlinehandel zu erreichen. „Viel zu lange wurde über stationären Handel auf der einen und Onlinehandel auf der anderen Seite gesprochen, als handle es sich um unvereinbare Gegensätze, die ausschließlich gegeneinander gerichtet seien“, erklärt B+S-Geschäftsführer Stefan Brinkmann. „Unsere Erfahrung und die Entwicklung gerade in den letzten Jahren zeigen hingegen, dass beide einander brauchen und sich in einigen Bereichen sogar sinnvoll ergänzen können.“ So nutzen zahlreiche Verbraucher:innen Onlineshops beispielsweise ebenfalls als Recherche- und Vergleichsmöglichkeit. Zudem stellen Webshops eine wichtige Werbeplattform für Unternehmen dar, indem sie für mehr Sichtbarkeit sorgen. Und nicht zuletzt platzieren gerade auch kleine Firmen ihre Produkte aus diesem Grund direkt in Marktplätzen großer E-Commerce-Anbieter, um potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. „Das erfordert eine Online-Marketing-Strategie, bei der gerade kleine und mittelständische Unternehmen Unterstützung benötigen“, so Stefan Brinkmann. Vor diesem Hintergrund entstand bereits vor fünf Jahren das E-Commerce-BBQ von B+S, das am 2. September 2022 stattfindet.

Branchenexpertise trifft sich in Bielefeld

Seitdem trifft sich jährlich am ersten Freitag im September die Branchenelite des Onlinehandels in Bielefeld. Das auch über die Region hinaus bekannte und relevante Event bringt auch in diesem Jahr Expertinnen und Experten aus Logistik und E-Commerce aus Ostwestfalen und ganz Deutschland zusammen, um sich über aktuellste Trends im Handel auszutauschen. „Mit unserem E-Commerce BBQ möchten wir die Branchen Onlinehandel und Logistik vernetzen und ein Statement in der Region und darüber hinaus setzen – ein Statement zur Verknüpfung der Gewerke, des stationären und des Onlinehandels, der Region und ganz Deutschland“, erklärt Stefan Brinkmann, geschäftsführender Gesellschafter von B+S.

Über das E-Commerce BBQ

Die gesunde Mischung aus fachlichem Input und entspanntem Networking: Das konnten bisher über +1.500 Teilnehmer:innen bei den bisherigen E-Commerce BBQs erleben. Und auch für das diesjährige Branchen-Event plant B+S Logistikprofis, E-Commerce-Spezialisten und Interessierte miteinander zu vernetzen. Damit dieses Vorhaben gelingt, sorgen über 21 Referent:innen für einen ganzheitlichen Blick auf den Onlinehandel und beleuchten aktuelle Trends und Tipps für den E-Commerce und die Logistik, die dahinter steckt. Daneben wird auch für das leibliche Wohl mit Grillspezialitäten vom Smoker gesorgt.

Weitere Informationen zu Location, Zeitpunkt und Programm finden Sie unter: www.e-commerce-bbq.de.