E-Commerce ist Ihre Chance auf dynamisches Wachstum. Vertrauen Sie dabei einem Logistikpartner, der nicht nur Ihre Expansion im Blick hat, sondern Ihr Online-Business auch langfristig voranbringt. Von Start-ups bis zum Marktplatzanbieter, vom Nischenprodukt bis zum Markenartikel: Wir entwickeln Ihr E-Business weiter!
E-Commerce Fulfillment:
Smarte Lösungen für den Onlinehandel
Ihr Start-up hat erfolgreich einen Webshop aufgebaut – mit einem Sortiment von Lebensmitteln bis zu Lifestyle-Produkten? Wenn Sie so richtig durchstarten und ihren Absatz auf den Online-Marktplätzen vergrößern, sind wir an Ihrer Seite. Mit unseren Logistikleistungen schaffen wir Ihnen gute Chancen, gegen die Giganten im boomenden E-Commerce-Markt zu bestehen.
Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir in Ihrem Onlineshop an der perfekten Customer Experience. Attraktives und individuelles Design, Anbindung an Marktplätze und wirkungsvolle Online-Marketing-Maßnahmen inklusive, die Ihre Kunden direkt erreichen. Unsere Web-Service-Lösung kombinieren wir mit physischer Lager- und Versandlogistik: Wir nehmen Ihre Waren an, prüfen sie und lagern sie ein: immer darauf optimiert, sie schnell in den Versand zu bringen.
Wenn Ihr Kunde den „Bestellen“-Button klickt, setzt das bei uns einiges in Bewegung: Der Auftrag aus Ihrem Onlineshop geht automatisch bei uns ein, wir picken die bestellten Artikel und verpacken sie. An unseren Versandstationen wählen wir zu jeder Bestellung den optimalen Versandweg aus. Sobald ein Paket unser Lager verlässt, steht Ihnen und Ihren Kunden unser Sendungstracking zur Verfügung. Mit Einblicken in jeden Prozessfortschritt schaffen wir maximale Transparenz – für höchste Kundenzufriedenheit. Wenn ein Kunde eine Ware nicht behält, übernehmen wir für Sie auch das komplette Retourenmanagement. Wir stehen an der Seite Ihres Start-ups – von Anfang an!
Sie sind ein etablierter Player am E-Commerce-Markt und Ihr Geschäft boomt? Oder Sie wollen mit Ihrem eigenen Webshop expandieren und auch absatzstarke Online-Marktplätze bedienen? Dann unterstützen wir Sie bei Ihrem Wachstum – mit unseren effizienten E-Commerce-Prozessen.
Wir kümmern uns nicht nur um die Schnittstellen zwischen Lagerverwaltungssystem und Onlineshop. Auch für Ihre Multi-Channel-Strategie unterstützen wir mit der perfekten IT-Integration. Dabei schaffen wir schlanke Prozesse durch ganzheitliches Denken, nicht nur beim IT-Management. Vom Bestands- und Auftragsmanagement über das Zahlungsmanagement und die Betreuung Ihrer Kunden bis hin zur Retourenabwicklung: Wir verbinden unsere Fulfillment-Lösungen für Sie und schaffen so die größten Einsparpotenziale.
Gleichzeitig bleiben Sie vollkommen flexibel. Denn mit unseren Value Added Services wie Co-Packing, Konfektionieren und Verpacken und skalierbaren Systemen optimieren wir jedes Sortiment. Und wenn es heiß hergeht, bewältigen wir mit unserem schnellstmöglich erweiterbaren Mitarbeiterpool jeden Peak!
Auf Ihrem B2B- oder B2C-Marktplatz tummeln sich die Anbieter, weil Sie sowohl Verkäufern als auch Consumern allerbesten Services bieten? Dann lösen wir Ihre Versprechen ein: Mit 500.000 Quadratmetern Warehouse-Fläche an 13 Standorten in ganz Deutschland, bester Anbindung an KEP-Dienstleister und spätesten Cut-off-Zeiten sind wir immer nah.
Ihren Händlern bieten wir die passenden Ressourcen für effiziente Lagerung und einen Versand, der Endverbraucher glücklich macht. Wenn dann das Sortiment oder die Umschlagsmenge wachsen, haben wir bereits flexible Warehousing-Lösungen und ein skalierbares System, das Ihnen jederzeit genügend Mitarbeiter zur Verfügung stellt.
Damit Sie trotz Logistik-Outsourcing Herr über Ihren Marktplatz bleiben, bieten wir Ihnen absolute Transparenz – beim Bestands- und Zahlungsmanagement sowie dem Kundenservice inklusive Statistik und Reporting. Beim Versand mit Echtzeit-Track & Trace genauso wie im Retourenmanagement.
Eigene IT-Ressourcen – Ihr großer Vorteil
Onlineshops und digitale Logistik, das passt! Durch unsere professionelle IT-Anbindung wissen Sie jederzeit, wo Sie stehen – mit Ihren Beständen, finanziell und beim Versandstatus. Über den Zugriff auf Ihr persönliches Dashboard haben Sie permanente Transparenz über für Sie wichtige KPIs und Auftragsbearbeitungsstände. Sämtliche IT-Aufgaben bearbeiten wir mit eigenen Ressourcen. Sie können wählen, ob Sie mit unserer Software (z.B. Pixi) oder Ihrem System arbeiten wollen.
Wir bieten eine standardisierte Schnittstelle zu vielen Shop- und Marktplatzsystemen. Wir richten auch jederzeit Ihre individuelle Schnittstelle ein. Wir erzeugen individuelle Templates für E-Mails und Belege. Außerdem integrieren wir Webshops, Marktplätze und Frachtführer. Ihr Shopsystem kombinieren wir mit physischer Lager- und Versandlogistik. Mit unseren eigenen IT-Ressourcen bürgen wir dafür, dass wir Ihnen bei allen IT-Themen schnell, flexibel und professionell zur Seite stehen.
Vom Nischenprodukt bis zum Markenartikel: Wir sind Ihr Logistik-Partner für jeden Onlineshop!
Unsere E-Commerce Fulfillment-Leistungen für Sie:
- Stammdatenpflege der Kundendaten
- Bestellannahme
Auftragserfassung und -bearbeitung
- Bearbeitung von Kundenanfragen per Telefon und Mail
- Reklamations- und Beschwerdemanagement inklusive statistischer Auswertung
- Stornierungen
- Kundenservice für Handels- und Endkunden
Faktura im Namen der Kunden
- Händlerbetreuung
technischer First Level Support
- Wareneingang und Wareneinlagerung
- Bestandsmanagement und Inventur
- flexible Lagerung an verschiedenen Standorten innerhalb Deutschlands möglich, um die Nähe zum Endkunden zu maximieren
- Lagerung in unterschiedlichen Temperaturbereichen (Tiefkühl, Frische, Ambient und Trocken)
- unterschiedliche Lager- und Kommissionierbereiche (Kleinteile- und Palettenlager)
- Zertifizierungen gemäß International Featured Standard (IFS) sowie nach EG-Öko-Verordnung 834/2007 für das BIO-Label
- Warenwirtschaft- und Lagerverwaltungssysteme
- Avisierung
- Versandverpackung und -abwicklung
- späteste Cut-off-Zeiten und Carrier-Abzüge
- beste KEP- und Speditions-Transportnetzwerke innerhalb Deutschlands und Europas
- Echtzeit-Versand-Tracking
- hohe deutschlandweite E+1-Quote im Standardpaketversand
- europaweite Lieferung von Bestellungen innerhalb weniger Tage
- Amazon Prime by Seller/ Merchant, Amazon Drop-Shipment
- Amazon FBA Belieferung
- Retourenbegutachtung und ABC-Klassifizierung: Annahme und Zuordnung der Retoure sowie Überprüfung der Vollständigkeit der Artikel und ihres Zustands nach definierten Kategorien
- Retourenverarbeitung und -aufbereitung
- Wiederverpackung der Produkte
- Wiedereinlagerung der Produkte
- Rücksendung an Händler oder Hersteller
- Entsorgung/Verwertung der Ware
- kurze Rücksendelaufzeiten und Rückerstattungsabwicklung für höchste Kundenzufriedenheit
- Verbuchung
- Zahlungseingänge mit anschließender Auftragsfreigabe
- Rechnungsstellung/Faktura
- Zahlungserinnerungen und Mahnwesen
- Rückerstattungen
- Zahlungsabgleich
- Statistik und Reporting
- Konfektionieren wie Etikettierung und Umverpackung
- Verpackung
- Co-Packing: Geschenke, Kalender (zum Beispiel Adventskalender), Displays und Sortimente für den Handel
- Kommissionierung
- Refurbishment: Retour- und Saisonware, Restposten
- Aktionsversand: Konfektionierung gemäß individuellen Vorgaben
- Verpackung und Versandabwicklung
- verschiedene Versandoptionen
- Temperaturführung
Das E-Commerce BBQ wird von uns an unserem Bielefelder Standort veranstaltet. Hier bieten wir Ihnen einen ganzheitlichen Blick auf den digitalen Handel – von Marktplatzstrategien, Multi-Channel-Konzepten, Social Media, Online Marketing über Mass Customization und Digitalisierung von Wertschöpfungsketten bis hin zu nachhaltigem Verpackungsmanagement und Logistik.
Gehen Sie in einen angeregten Austausch über Chancen und Anforderungen des E-Commerce und erhalten Sie einen Einblick in die Zukunft des digitalen Handels.