B+S is strategic logistics partner of myEnso

 

News

Borgholzhausen, March 17, 2021 – B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen is the national logistics partner for the B2B and B2C online supermarket myEnso. For this purpose, the logistics service provider with many years of know-how in food and e-commerce logistics is initially building a new location in Bremen. In a further step, B+S supports myEnso in its Germany-wide growth.

Since March, B+S has been the logistics partner of the online supermarket myEnso, which aims to change the food trade in the long term. In order to be able to implement this nationwide in Germany, the rapidly growing online supermarket needed a strategic logistics partner. He found it in B+S GmbH Logistik und Services. As the first stage of the cooperation, B+S is currently building a new logistics location in the Hanseatic city of Bremen. The 12,000 square meter logistics area will go into operation on May 1st, 2021. Half of the space is initially reserved for myEnso.

Since the online supermarket is characterized by a wide range of items, including products from food start-ups, B+S placed particular emphasis on a high degree of flexibility and scalability when planning. The wide range of foods can be ideally stored in the temperature-controlled warehouse, from freezing to -25 ° C to freshness from + 2 ° to + 8 ° C to ambient temperatures from + 15 ° C to + 25 ° C. With the IFS certification as well as the organic certification according to the EC organic regulation (DE-ÖKO-006), the location also meets all regulatory requirements for food-grade logistics services for the online supermarket.

In order to both control the high order volume and accelerate the processing of shipping orders, the online supermarket myEnso and the logistics service provider also rely on automation technology from logistics robotics provider Geek+ in intralogistics. This includes automated solutions for industrial trucks, goods-to-man picking as well as the picking process and the sorting of parcels.

“We are pleased to support the online supermarket myEnso in its growth in the German food online retail market. This market is a particularly interesting field because it combines the high regulatory requirements and specialties of food logistics with the necessary flexibility, speed and scalability of online trading. In short: It combines two of our main business areas, in which we can look back on many years of expertise and which we can now again demonstrate as a strategic logistics partner of myEnso, “says Stefan Brinkmann, managing partner of B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen, looking forward to the new one Collaboration. And myEnso is also satisfied with the choice of its logistics partner: “We believe that in B+S we have found a partner for our goals and tasks who not only wants to be a landlord but also a strategic partner. It begins and ends with comparable interests and with the willingness to intelligently combine them into a common larger one. We are in agreement with B+S and are now starting in a fantastic hall with top intralogistics and allied forces!” Emphasizes Norbert Hegmann, founder and CEO of myEnso.

B+S ist strategischer Logistikpartner von myEnso

 

News

Borgholzhausen, 17. März 2021 – B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen ist der nationale Logistikpartner für den B2B- und B2C-Online-Supermarkt myEnso. Dafür errichtet der Logistikdienstleister mit langjährigem Know-how in Lebensmittel- und E-Commerce-Logistik zunächst einen neuen Standort in Bremen. In einem weiteren Schritt unterstützt B+S myEnso bei dem deutschlandweiten Wachstum.

Seit März ist B+S Logistikpartner des Online-Supermarkts myEnso, der den Lebensmittelhandel nachhaltig verändern will. Um dies flächendeckend in Deutschland umsetzen zu können, benötigte der stark wachsende Online-Supermarkt einen strategischen Logistikpartner. Gefunden hat er ihn in B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen. Als erste Etappe der Zusammenarbeit errichtet B+S aktuell einen neuen Logistikstandort in der Hansestadt Bremen. Am 01. Mai 2021 wird die 12.000 Quadratmeter große Logistikfläche in Betrieb genommen. Die Hälfte der Fläche ist zunächst für myEnso reserviert.

Da sich der Online-Supermarkt durch ein breites Artikelspektrum, das unter anderem Produkte von Food-Start-ups einschließt, auszeichnet, legte B+S bei der Planung besonderen Wert auf ein hohes Maß an Flexibilität und Skalierbarkeit. Dabei können die vielfältigen Lebensmittel im temperaturgeführten Lager von Tiefkühlung bis -25°C über Frische von +2° bis +8°C bis Ambient von +15°C bis +25°C ideal gelagert werden. Der Standort erfüllt mit der IFS-Zertifizierung sowie der Bio-Zertifizierung nach EG-Öko-Verordnung (DE-ÖKO-006) zudem alle regulatorischen Ansprüche an lebensmittelgerechte Logistikdienstleistungen für den Online-Supermarkt.

Um sowohl das hohe Auftragsvolumen zu steuern als auch die Abwicklung der Versandaufträge zu beschleunigen, setzen der Online-Supermarkt myEnso und der Logistikdienstleister zudem auf Automatisierungstechnik des Logistikrobotik-Anbieters Geek+ in der Intralogistik. Dazu gehören automatisierte Lösungen für Flurförderzeuge, in der Ware-zum-Mann-Kommissionierung sowie dem Pickvorgang und dem Sortieren der Pakete.

„Wir freuen uns, den Online-Supermarkt myEnso bei seinem Wachstum im deutschen Markt des Food-Onlinehandels zu unterstützen. Dieser Markt ist ein besonders interessantes Feld, denn er vereint die hohen regulatorischen Anforderungen und Spezialitäten der Lebensmittellogistik mit der notwendigen Flexibilität, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit des Onlinehandels. Kurzum: Er vereint zwei unserer Hauptgeschäftsfelder, in denen wir auf jahrelange Expertise zurückblicken und die wir nun als strategischer Logistikpartner von myEnso erneut unter Beweis stellen können“, freut sich Stefan Brinkmann, geschäftsführender Gesellschafter von B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen, auf die neue Zusammenarbeit. Und auch myEnso ist mit der Wahl seines Logistikpartners zufrieden: „Wir glauben, mit B+S einen Partner für unsere Ziele und Aufgabe gefunden zu haben, der nicht nur Vermieter, sondern strategischer Partner sein will. Das beginnt und endet mit vergleichbaren Interessenslagen und mit der Bereitschaft diese intelligent miteinander zu einem gemeinsamen größeren zu verbinden. Da sind wir uns mit B+S einig und legen jetzt in einer fantastischen Halle mit einer top Intralogistik und verbündeten Kräften los!“ betont Norbert Hegmann, Gründer und CEO von myEnso.