Pressemitteilung
B+S wächst auch in Bielefeld
Borgholzhausen, 11. April 2019 – B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen erweitert seinen Standort in Bielefeld. Im Logistikpark Fuggerstraße entsteht dank steigender Nachfrage von Kunden aus der Lebensmittel- und Pharmabranche sowie dem Onlinehandel eine hochmoderne Logistikanlage. Der Neubau gehört künftig zu den größten der deutschlandweit zwölf Standorte des mittelständischen Logistikdienstleisters.
Im Auftrag von B+S errichtet das Immobilienunternehmen Fasers Property Europe eine neue, 20.000 Quadratmeter große Logistikhalle. Diese liegt auf dem gleichen Campus zu der bereits bestehenden Logistikfläche von 28.000 Quadratmetern im Stadtbezirk Sennestadt. „Der Neubau war dank unseres Wachstums in fast allen Geschäftsfeldern notwendig geworden“, sagt B+S-Geschäftsführer Stefan Brinkmann. In der Fuggerstraße übernimmt das Unternehmen für namhafte Kunden wie Schüco, RUF oder den Onlinehändler „Zoo24“ von der Kontraktlogistik über Value Added Services bis E-Commerce-Fulfillment nahezu alle Logistikdienstleistungen. Die ersten 10.000 Quadratmeter des Neubaus werden bereits Ende Mai bezogen, weitere 10.000 Quadratmeter gehen ab Juli in Betrieb. Eine weitere Halle in gleicher Größe kann kurzfristig angebaut werden.
Zu der reinen Logistikfläche kommen 1.000 Quadratmeter Bürofläche sowie 2.500 Quadratmeter Mezzanine hinzu. Das offene Zwischengeschoss wurden eigens auf eine Breite von 18 Metern ausgelegt, um es besser für die Installation von Fachbodenregalen sowie die Kommissionierung nutzen zu können. „Logistikfläche ist in der Region Bielefeld ein knappes Gut. Umso mehr freuen wir uns, dem Markt künftig zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung stellen zu können“, so der Mitbegründer und geschäftsführende Gesellschafter des mittelständischen Unternehmens. Die Logistikanlage punktet zudem mit einer strategisch günstigen Lage durch die direkte Anbindung an die A2 und A33.
Halle entspricht höchsten Standards für Lebensmittel-Logistik
Wie alle Standorte von B+S ist die Anlage nach dem International Featured Standard (IFS) zertifiziert. Der Standort Bielefeld verfügt über drei verschiedene Temperaturzonen, die auf minus 22 Grad Celsius (TK), 0 bis 4 Grad Celsius (Frische) und 18 Grad Celsius (Ambient) temperiert werden.
Der Neubau befindet sich auch hinsichtlich Energieeffizienz, Dämmung und Heizung auf dem neuesten Stand der Technik. Dank eines geringen Verbrauchs fossiler Energien und einer kompletten LED-Beleuchtung schont die Halle die Umwelt. Mit der Inbetriebnahme im Juni entstehen 40 neue Arbeitsplätz in den Bereichen Lager und Disposition. Künftig beschäftigt B+S am Standort Bielefeld 200 Mitarbeiter. In der Region Ostwestfalen arbeiten mittlerweile gut 300 Mitarbeiter auf rund 100.000 Quadratmetern Logistikfläche.
Deutschlandweit beschäftigt B+S 650 Mitarbeiter und verfügt über 300.000 Quadratmeter Logistikfläche.